Sportzahnmedizin Bochum

In den vergangenen Jahren hat die Sportzahnmedizin enorm an Bedeutung gewonnen. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass die Mund- und Zahngesundheit erheblichen Einfluss auf die Allgemeingesundheit und somit auch die Leistungsfähigkeit von Sportlern hat.

Den gesamten Körper im Blick
Unser Ziel in der Sportzahnmedizin ist es, Vereins- und Leistungssportler beim Erhalt bzw. der Wiederherstellung ihrer Mundgesundheit zu unterstützen und ihnen somit zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit zu verhelfen. Beispielsweise ist es essenziell, bestehende Entzündungsprozesse wie eine Parodontitis zu behandeln, um Risiken für die Allgemeingesundheit zu verringern. Auch bei Problemen mit dem Kiefergelenk ist eine Behandlung empfehlenswert: Funktionsstörungen wie die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) können zu Verspannungen, Schmerzen und sogar Haltungsschäden führen und dadurch die Bewegungsfreiheit von Sportlern beeinträchtigen.

Sportzahnmedizin in Bochum – unsere Leistungen

• Behandlung von Entzündungen wie der Parodontitis, um Belastungen für den gesamten Körper zu verringern
  • Spezielle Aufbissschienen (Flügelschienen) für eine optimierte Kraftverteilung
  • Vorsorge und Behandlung von Kiefergelenksproblemen, CMD
  • Therapie bei Verletzungen der Zähne oder Kiefer
  • Schnarchtherapie für einen erholsamen Schlaf und somit erhöhte Leistungsfähigkeit
  • Vorbeugung von Verletzungen durch speziellen Sportmundschutz

Bei Fragen zur Sportzahnmedizin stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung einfach an.